Unsere Anliegen

Der Kunst- und Kulturrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist ein offenes, strukturiertes, spartenübergreifendes, parteipolitisch unabhängiges und solidarisches Netzwerk aus Kunst- und Kulturschaffenden sowie Vertreter/-innen von Institutionen und Einzelpersonen im Landkreis LUP.

 

Von einem aktive Kern des Netzwerkes - einem repräsentativen Sprecherrat aus Vertreter/-innen aller Kunst- und Kultursparten - wurde er durch Verabschiedung der „Gründungserklärung“ am 14. Oktober 2014 in Mestlin gegründet.

 

Zweck des Netzwerkes ist die sparten- und parteienübergreifende Entwicklung von Kunst und Kultur im Landkreis Ludwigslust-Parchim

  • durch Informationsaustausch,
  • Kontaktaufnahme zu politischen Gremien,
  • eine fachkompetente Beratung seiner Mitglieder und der Kulturträger des Landkreises sowie
  • die Stärkung von Kunst und Kultur auch als Wirtschaftsfaktor.

Er bündelt die zahlreichen Stimmen der Kultur zu einem kraftvollen Ganzen und verschafft Kulturakteuren und -akteurinnen im gesamten Landkreis mehr Gehör, Einfluss und Bedeutung.

 

Der Kunst- und Kulturrat des Landkreises Ludwiglust-Parchim ist

Plattform und Stimme für Kunst und Kultur in der Region.